Babette´s – Spice and Books for Cooks

seit 2002 | Wien
Funding erfolgreich: € 79.250,-

Geschmackvoll investieren

Babette´s ist Marke und Institution zugleich. Das Unternehmen hat sich über die letzten 14 Jahre als erste Ansprechstelle rund um die Themen Genuss, Aroma und Geschmack etabliert. Aktuell umfasst das Angebot über 2500 Kochbücher, ausgefallene Gewürze, eigene Gewürzmischungen und Kochkurse. All das wird abgerundet durch herausragende persönliche Beratung und eine besondere Wohlfühlatmosphäre in den beiden Wiener Geschäften.

Wer ist Babette’s?

Babette’s – Spice and Books for Cooks ist das erste und bestsortierte Kochbuchgeschäft Österreichs. Das klare Unternehmensziel war und ist: Lebensfreude und Genuss pur! Babette´s Zielgruppe sind daher in erster Linie Kochbegeisterte und Lifestyle-affine Lebensgenießer.Babettes Gewürzladen

War das Thema Kochen bei Babette’s Gründung 2002 noch ein Randthema, hat es bis heute ein hippes Image bekommen. Diese Entwicklung und Babette´s Gespür für Genuss, Aroma und Geschmack haben erheblich zum Erfolg in den letzten 14 Jahren beigetragen.

Mittlerweile hat Babette’s zwei Standorte in Wien und ist in vielen Städteguides als Einkaufstipp gelistet. Gleichzeitig greifen Journalisten gerne auf die Expertise von Babette’s zurück, weshalb das Unternehmen regelmäßig in Gastro- und Lifestylemagazinen präsent ist:

– Trend – Premiumausgabe vom 26.2.2016

– A la Carte – Herbstausgabe 2015

Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung des Unternehmens war jedoch die Etablierung der Marke „Babette’s“ für das vielfältige Angebot an unterschiedlichsten Gewürze.

Gewürzmekka. Das Unternehmen genießt mittlerweile auch für Gewürze einen Expertenstatus. Denn Babette’s bietet sowohl Hobbyköchen als auch Gastronomie und Handel eine qualitativ hochwertige, sehr breite und vor allem auch ausgefallene Auswahl an Gewürzen an. Gerade die eigenen, exklusiven Gewürzmischung sind besonders gefragt. Durch die hohe Beratungsqualität in den Shops werden die Möglichkeiten der Verwendung bestens erklärt.

Die Geschäftsfelder

Entsprechend ihrer Unternehmensphilosophie fokussiert sich Babette’s stark auf den Vertrieb über die beiden Wiener Geschäftslokale. So überzeugt ein Besuch in den beiden Niederlassungen durch persönlichen Kontakt, fachkundige Beratung und ein einmaliges Einkaufserlebnis.

Die Geschäftsfelder haben sich dabei wie folgt entwickelt:

Kochbücher: stellen den größten Umsatzanteil dar. Der Gewinnanteil ist stabil, zusätzliches Wachstum ist beschränkt, aber durch Marketingmaßnahmen über die bestehenden Standorte möglich.

Kochkurse: Nach einem starken Wachstum bis 2012 ist der Umsatzanteil aufgrund des verstärkten Mitbewerbs wieder

Gastronomie: Ist eine Ergänzung zum Kundensegment Endverbraucher. Der Umsatz soll hier stabil gehalten werden.

Gewürze: Aktuell werden über 140 verschiedene Gewürze angeboten. Dieses Geschäftssegment ist seit 2008 am stärksten gewachsen, daher werden die Kapazitäten in der Produktion und dem Verkauf erweitert.

Wofür benötigt Babette’s das Kapital?

Bislang konzentrierte sich das Unternehmen auf den Vertrieb über die beiden Filialen in der Schleifmühlgasse (1040 Wien) bzw. Am Hof (1010 Wien). Um weiteres Wachstum zu generieren, wird nun der Vertrieb über das Internet forciert und ein Maßnahmenpaket ausgearbeitet. Zu diesem Zweck wird in eine neue Gewürzmanufaktur investiert und das Potential der Marke Babette`s weiter ausgeschöpft.

Für Mai 2016 ist der Relaunch der Webseite geplant. Dafür wurde ein neu gestalteter Webshop konzipiert, der durch wunderschöne Produktbilder den Online-Einkauf zu einem emotionalen Erlebnis macht. Dazu gesellen sich interessante Insider-Informationen zur Auswahl der Bücher und Gewürze in Verbindung mit den passenden Tipps zur richtigen Verwendung.

Neben dem breiten Angebot an Gewürzen wird ein Gewürz-Konfigurator Kunden die Möglichkeit bieten, individuelle Gewürzmischungen online zusammenzustellen und direkt bei Babette´s zu bestellen. Der Webshop wird folgende Funktionen beinhalten:

– Kauf von Produkten wie Kochbücher, fertige Gewürzmischungen udgl.

– Gewürzkonfigurater: Der Kunde kann eigene Mischungen zusammenzustellen, die dann von Babette‘s exklusiv hergestellt werden. Dem Kunden steht dabei Praxiswissen mittels Infoboxen und Tipps zur Verfügung.

– Social Media: Ermöglicht die interaktive Einbindung des Kunden in die Entwicklung von neuen Produkten und Services (z.B. mittels Kostproben, Umfragen, Newsletter,…)

Gewürzmanufaktur

Bislang wurden die Gewürzmischungen im Geschäftslokal Am Hof hergestellt. Um für eine reibungslose Belieferung der künftig deutlich höheren Nachfrage zu sorgen, wurde Anfang April 2016 eine eigene Gewürzmanufaktur im 15. Bezirk in Wien eröffnet. Dort befindet sich das gesamte Lager, die Betreuung und logistische Abwicklung für den Webshop, sowie Babette´s Marketing. Für die Logistik und die Betreuung des Webshops wurden 3 neue Mitarbeiter aufgenommen.

Gastronomie
Auch das Geschäft mit der Gastronomie bzw. Lebensmittelherstellern wird mittels Vertriebsmaßnahmen weiter vorangetrieben. Hierzu werden die Kapazitäten im Bereich der Gewürzproduktion sowie in Marketing und Vertrieb erweitert.

Crowdinvesting Folder Babettes

NATHALIE PERNSTICH

Geschäftsführung

Kochen, Bücher und die Freude am Gestalten: diese Leidenschaften fasste Nathalie Pernstich  im Jahr 2002 mit der Gründung einer Genuss-Buch-Handlung in der Nähe des Naschmarkts zusammen. Auch ein besonderes Faible für Gewürze spielte stets eine Rolle und führte 2008 zur Eröffnung der Babette’s Gewürzmanufaktur in der Wiener Innenstadt. Sie widmet sich heute neben der allgemeinen Organisation auch der Planung und Durchführung der Kochkurse und der Entdeckung neuer Gewürze und Mischungen. Ihr erstes Kochbuch „Schummelküche“ ist 2006 erschienen, ein ausführliches Lese-Koch-Buch über Pfeffer im Jahr 2011.


JASMIN PORSTENDÖRFER

Marketing

Nach vielen Jahren in der Unternehmenskommunikation einer großen internationalen Unternehmensberatung und 5jähriger Erfahrung im Marketing eines französischen Automobilherstellers, ist die studierte Kommunikationswirtschafterin seit Anfang Februar 2016 bei Babettes für Marketing und Kommunikation zuständig. Als langjährige Kundin kennt sie die Produkte und die Unternehmensphilosophie bestens und kann sich so in die Anliegen der Kunden wunderbar hineinfühlen.


ANDREAS HÖLLERING

Beratung Kochbücher

Ohne Andreas Höllering , gelernter Buchhändler und Soziologe mit Abschluss und im Babette’s Team seit der ersten Stunde, wären unsere Regale meist leer. Selten ein Titel, den Andreas nicht auftreibt, falls wir ihn nicht schon lagernd haben. Durch seine Beratung finden vom Küchenmuffel über Geschenke suchende bis zu ProfiköchInnen stets das passende Küchenbuch für ihre Bedürfnisse. Wirklich gute Literatur- und FIlmtipps hat er übrigens auch immer parat!


KATHARINA WIND

LEITUNG FILIALE AM HOF

Ihre große Begeisterung für kulinarische Themen brachte Katharina Wind , Sprachwissenschafterin mit besonderem Hang zu englischer Literatur, zu Babette’s Am Hof. Mittlerweile steht die Innenstadtfiliale unter ihrer kompetenten Leitung, denn vielfältige interne organisatorische Belange sowie die Pflege von Verlagskontakten, die Organisation von Buchpräsentationen und die Gestaltung unseres Newsletters sind bei Katharina in besten Händen. Um Ihre Kochbuch- und Gewürzwünsche kümmert sie sich nach wie vor mit viel Wissen und Charme, und auch an ihrem besonderen Talent fürs Backen und Kochen dürfen sich unsere Gäste immer wieder erfreuen.


ANNE SINGER

Administration

In Sachen Multitasking spielt Anne Singer  in der Top-Liga mit: Die Webshopbestellungen pünktlich beim Paketdienst, Ihre Anfrage prompt beantwortet, alle administrativen Belange im Griff. Auch neue Zusatzleistungen für unsere Kunden liegen ihr am Herzen, und bei Bedarf springt sie mit hilfreichen Tipps bei der Beratung im Shop ein. Das alles meistert die erfahrene, kreative Managementassistentin und Web-Administratorin neben ihrem Job als Mutter dreier ebenso charmanter wie energiegeladener Jungs, die Annes kulinarische Kompetenz täglich mit strengem und ehrlichem Gaumen überwachen.

Kernkompetenzen

Durch die am Markt einzigartige Kombination an Angebot und Dienstleistung ist Babette`s eine Institution rund um die Themen Genuss, Aroma und Geschmack.Babettes exklusive Gewürze

  • „Mischen possible!“: Babette’s entwickelt Gewürzmischungen nach eigenen Rezepten. Die Gewürzmischungen werden in kleinen Chargen von Hand gemischt, was höchstmögliche Frische und Würzkraft garantiert. Dank des neuen Webshops kann man nun auch über das Internet seine eigene Gewürzmischung erstellen.
  • Einmaliges Produktsortiment: Babette’s bietet eine beeindruckende Vielfalt an Kochbüchern und Gewürzen an. Darüber hinaus werden seit über 10 Jahren Kochkurse zu den unterschiedlichsten genussvollen Themen angeboten.
  • Alles „Bio“: Babette`s ist seit April 2016 bio-zertifiziert. Durch die Nähe zu den Gewürzproduzenten soll beste Qualität gewährleistet werden.
  • Persönliche Beratung: Die Buch- und Gewürzvielfalt erfordert eine auf das Wissen des Kunden abgestimmte Beratung. Alle MitarbeiterInnen sind dahingehend speziell geschult. Die Weiterempfehlungsrate von >50 % (Mundpropaganda) bei Neukunden zeigt, wie wertvoll der richtige Umgang mit Kunden ist.

Highlights

  • Einmaliges Angebot an Kochbüchern, Gewürzen und Kochkursen
  • Einzigartige Gewürzmischungen nach eigenen Rezepten
  • Hohe Expertise und fachkundige Beratung
  • Expansion durch Gewürz-Webshop
  • Bekannte und renommierte Marke
Babettes Spice and Books Crowdinvesting erfolgreich finanziert

Basiszins: bis 7,25%
Bonuszins: 1,0%
Naturalzins: +5%
Mindestlaufzeit: 72 Monate

Investitionsstand: € 79.250,-
Investitionsform: Nachrangdarlehen
Laufzeit: 72 Monate
Verwendungszweck: Gewürzmanufaktur, Gastronomie und Webshop

Projekt erfolgreich finanziert

Kontakt:

Babettes Spice & Books for Cooks
Schleifmühlgasse 17
1040 Wien
https://www.babettes.at