20130913_d800_1797on_river_1920.jpg

Lichtprojekt Aigner & Wöber GmbH

seit 2002 | Wien

€ 93.250,-

lichprojekt_540_logo.jpg

Die Firma Lichtprojekt wurde 2002 gegründet und ist österreichweit wie international im Bereich Beleuchtung tätig. In den knapp 15 Jahren seit der Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich und profitabel gewachsen.

 

 

 


Lichtprojekt

 ist eines von drei Unternehmen in Österreich, die

  • seit mehr als 16 Jahren Beleuchtung planen, Designleuchten verkaufen und auch gleich installieren
  • aufgrund Ihrer Passion und Ihrem Ruf bereits mit u.a. Madonna, Jon BonJovi, Elton John gearbeitet haben,
  • aufgrund Ihres Know-Hows und Professionalität Unternehmen wie Outletcenter Parndorf, Donauzentrum, Hotel Sacher, Kunsthistorisches Museum, Belvedere, L'Oreal beleuchtet haben,
  • jetzt den Trend zur Digitalisierung erkannt haben und das Geschäftsmodell danach ausrichten.

 


 

 

Wer ist Lichtprojekt? 

Die Firma Lichtprojekt wurde 2002 gegründet und ist österreichweit wie international im Bereich Beleuchtung tätig. In den knapp 15 Jahren seit der Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich und profitabel gewachsen.

Schwerpunktmäßig war das Geschäftsmodell bisher auf die Beratung und den Handel mit Leuchtkörpern und Lampen im Zuge anspruchsvoller Lichtplanungen aufgebaut, wobei der Bereich der eigenen Planungs- und Designleistungen sehr unterrepräsentiert war.

Damit hatte Lichtprojekt eher den Status eines Großhändlers und Lieferanten für Architekten, Lichtplaner, Elektriker und Endkunden.

In den letzten Jahren wurden auf sukzessiv steigende Kundennachfrage immer komplexere Lichtprojekte mit entsprechenden eigenen Planungs- und Designleistungen übernommen, und diese sehr erfolgreich umgesetzt.

Dabei hat das Unternehmen auch erkannt, dass die Gesamtumsetzung eines Projektes, beginnend beim Design über die Planung bis hin zur Herstellung, Lieferung und Montage den höchsten Zufriedenheitsfaktor beim Kunden erzielt und zudem auch die eigene Wertschöpfungskette stärkt.

 


 

Eine Branche im Wandel

Der Beleuchtungsmarkt unterliegt, wie viele andere Branchen, einem starken Wandel.

Zwei Trends stechen dabei hervor:

- Das verstärkte Ausschalten des Groß-, bzw. Zwischenhandels
- Die Digitalisierung

Das verstärkte Ausschalten des Groß-, bzw. Zwischenhandels

Die Globalisierung durch das Internet ermöglicht jedem Kunden, direkten Kontakt mit einem Hersteller aufzunehmen was gerade bei Standard-, und preissensiblen Produkten auch immer öfter passiert. Lichtprojekt hat erkannt, dass gerade Projekte mit Partnern, wie Elektrikern oder Bauträgern, oft mit dem Nachteil verbunden sind, dass man den Kontakt zum Endverbraucher nicht immer direkt erhält und/oder diesen erst im Projekt aufbauen muss.

Dadurch kann man den Wert der eigenen Dienstleistung und in Folge den Preis schlecht, oder gar nicht beeinflussen.

 

Die Digitalisierung

Der Markt für traditionelles Beleuchtungshandelsgeschäft ist sehr kompetitiv und hat sich durch den technologischen Umschwung auf die zukunftsweisenden LED-basierenden Lösungen bereits sehr verändert.

Gemeinsam mit den heutigen Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung, entstehen gerade unglaubliche neue Anwendungen, wie z.B. Planungen, die fotorealistisch dargestellt werden können, oder noch viel mehr beim Thema „virtual reality“.

All das birgt enormes Geschäftspotential für die Zukunft, sofern ein Unternehmen die Zeichen der Zeit deuten kann (oder will).

Lichtprojekt hat dies getan und sich auf Grundlage dieser Trends eine klare Unternehmensstrategie geschmiedet. Die Antwort von Lichtprojekt heißt ONE-STOP-SHOP

Die Strategie des Unternehmens basiert auf drei wichtigen Pfeilern:

- Die hauseigene Design- & Planungskompetenz
- Das hochwertige Kundennetzwerk und die Referenzenstruktur
- Die stabile Umsatzentwicklung und der positive Cash-Flow

Damit hat Lichtprojekt das Fundament für den geplanten Wandel hin zum Gesamtanbieter in Sachen Beleuchtung geschaffen. Das heißt, dass künftig sowohl die Planung, der Produktverkauf, als auch die abschließende Montage vom Unternehmen selbst abgewickelt wird.

Durch diese Diversifikation bzw. Verbreiterung der Tätigkeiten wird nicht nur der Margendruck entschärft, sondern auch die Positionierung von Lichtprojekt als hochwertiger Lichtdesigner erreicht. Das Wachstum wird angekurbelt und somit die Ertragskraft des Unternehmens massiv gestärkt.

Die Zielkundensegmente sind dabei einerseits die hochwertigen gewerblichen Objekte und Geschäftslokale, andererseits der designaffine Privateigentümer von Haus und Wohnung sowohl beim Neubau, als auch Renovierung.

 


Wofür benötigt Lichtprojekt Kapital?

Als erster Schritt wird sowohl in die Ausbildung der Mitarbeiter investiert, wodurch das Unternehmen eigene geprüfte Lichtdesigner beschäftigen wird.

Auf der anderen Seite wird der Bereich computerunterstützte Visualisierung aufgebaut, um den Kunden, wie Architekten, Bauträgern, Privatpersonen, „state-of-the-art“ Designleistungen zu bieten aber zugleich auch die Umsetzung von Projekten technisch effizienter zu gestalten. 

Zuguterletzt wird das Warenlager gerade im Bereich LED Produkte aufgebaut, um auch größere Projekte annehmen und abwickeln zu können. 

Damit besetzt Lichtprojekt eine sehr interessante Marktnische mit Projekten, deren technisches und finanzielles Risiko überschaubar, aber deren Deckungsbeitrag durch die hochwertige Designleistung entsprechend hoch ist, und ein stabiles Wachstum für die Zukunft ermöglicht.

 


Kernkompetenzen

- 16jährige Erfahrung in der Beleuchtungsbranche

- Erstklassige Referenzen

- Know-How in der Lichtplanung und Lichtdesign

- Extensives Kunden- & Kontaktnetzwerk

- Projektierung – Planung – Berechnung – Produktion – Lieferung – Wartung … alles aus einer Hand!

- Flexibilität, siehe die Neuausrichtung des bewährten Geschäftsmodells

 


Ausblick

Ab 2017 ist ein stabiles Volumenwachstum mit der optimierten Umsatzaufteilung geplant, die mit hochwertigen Personalressourcen aufgebaut wird.

Ab 2018 sollte aufgrund der oben beschriebenen Maßnahmen nicht nur die Umsatzstruktur, hin zu mehr Design- und Planungsleistungen verändert werden sondern damit auch die durchschnittliche Gesamt-Rohmarge schrittweise angehoben werden. 

Zusammengefasst plant Lichtprojekt in den nächsten 5 Jahren zu einem bekannten, exklusiven und ertragreichen Anbieter von Lichtdesignlösungen zu werden.

Das Wachstumsziel der nächsten Jahre liegt in der Erreichung eines jährlichen Umsatzes von EUR 5 Mio. Gewinne werden nicht ausgeschüttet bis genügend eigene Finanzmittel aufgebaut wurden um in der Finanzierung unabhängig von Banken agieren zu können, als auch die Crowd-Investoren zeitgerecht durch die Rückzahlung zu bedienen. 

 

Disclaimer
Investments in Unternehmen sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Jedes Investment kann einen Totalverlust der Investitionssumme zur Folge haben. dasErtragReich richtet sich ausschließlich an Nutzer, die ausreichend Erfahrung und Kompetenz haben, um die Risiken von Unternehmensinvestitionen zu verstehen und eigenverantwortlich Investmententscheidungen zu treffen. dasErtragReich ist stetig bemüht, die auf der Plattform angebotenen Investitionsmöglichkeiten weitestgehend transparent und verständlich darzustellen. Trotzdem sollten Sie vor jeder Investition Ihre eigene, kritische Analyse des jeweiligen Investitionsangebotes durchführen. Für die auf der Plattform präsentierten Inhalte der Unternehmenspräsentation sind allein die jeweiligen Unternehmen verantwortlich. dasErtragReich übernimmt keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit und/oder Richtigkeit dieser Daten. Die Entscheidung einer Investition in ein auf der Plattform präsentiertes Unternehmen erfolgt allein durch Sie in Eigenverantwortung. Die Präsentation auf der Plattform stellt in keinster Weise ein Angebot oder eine Empfehlung zur Investition dar. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Österreichische Anleger.


Für die Richtigkeit der auf dieser Seite bereitgestellten Informationen ist ausschließlich Lichtprojekt Aigner & Wöber GmbH verantwortlich.